HABEN SIE ES GEWUSST? DAFüR IST DAS LOCH IM SCHNEIDEBRETT WIRKLICH DA

Ein Schneidebrett befindet sich wohl in so gut wie jeder Küche. Was viele aber nicht wissen: Das Loch am Rand eines Brettes ist nicht nur zum Aufhängen da, sondern hat auch noch eine andere praktische Funktion.

Wer daheim kocht, kommt um den Kauf eines Schneidebretts meistens nicht herum. Wenn man in der Küche Gemüse oder Fleisch schneidet, will man sich dabei schließlich nicht die gesamte Arbeitsfläche verkratzen.

Die praktischen Küchenhelfer verfügen häufig am oberen Rand über eine Öffnung - viele Verbraucher machen sich das zunutze und hängen die Schneidebretter so zum Beispiel an der Wand auf, um in der Küche für mehr Platz zu sorgen.

Das Loch im Brettchen bietet Ihnen aber noch eine weitere, praktische Funktion, die dem ein oder anderen Hobbykoch den Küchenalltag deutlich erleichtern könnte.

Loch im Schneidebrett: Dieser Kniff erleichtert Ihnen das Kochen

Ein häufiges Ärgernis beim Schneiden von Gemüse und Co.: Sind die Zutaten zerkleinert, ist es oft nicht ganz so einfach, diese vom Schneidebrett in Topf oder Pfanne zu bringen. Häufig geht hier etwas daneben, wenn man nicht besonders vorsichtig ist.

Genau hier kommt nun die Öffnung an den Schneidebrettern ins Spiel: Wer Kleckern vermeiden will, kann das Loch einfach direkt über den Topf oder die Pfanne halten und die geschnittenen Zutaten über die Öffnung so ins Kochgeschirr bringen.

Voraussetzung ist natürlich, dass diese groß genug ist, denn bei manch einem Schneidebrett ist das Loch wirklich nur zum Aufhängen des Bretts gedacht und dementsprechend klein. So geht künftig nichts mehr daneben - alles, was in das Loch fällt, landet direkt in der Pfanne, alles, was beim ersten Versuch auf dem Brettchen bleibt, folgt im zweiten Versuch.

Mehr zum Thema:

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-03-26T09:57:27Z dg43tfdfdgfd